Bei auffälligem Hautausschlag sollte man rasch den Arzt aufsuchen. Foto: Digital Camera D1 - MarkIII

Die von Milben übertragene Hautkrankheit Krätze breitet sich aus. Beim Stuttgarter Gesundheitsamt sind in diesem Jahr bereits 239 Fälle gemeldet. Weil Medikamente immer häufiger nicht helfen, landen die Betroffenen zunehmend im Krankenhaus.

Stuttgart - Es beginnt mit einem unerträglichen Jucken, vor allem in der Nacht. Doch das Symptom ist tückisch. Denn eine juckende Haut, besonders zwischen Fingern und Zehen, in den Achseln, im Intimbereich oder am Bauch, kann unterschiedliche Ursachen haben. Und so mancher Betroffene reagiert zunächst einmal gar nicht. An die Krätze, wissenschaftlich Skabies genannt, denken viele nicht mehr. Denn die alte Krankheit, die durch winzige Milben ausgelöst wird, die sich in die Haut graben, war hierzulande beinahe verschwunden. Zumindest in den offiziellen Statistiken.