Nach einer privaten Feier werden bislang 54 Gäste positiv auf Corona getestet. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Nach einer privaten Feier im Kreis Kleve meldet sich ein Gast als Corona-Fall. Daraufhin werden auch die anderen Gäste getestet. Das Ergebnis: 54 positive Corona-Tests.

Kleve/Geldern - Nach einem privaten Fest sind im Kreis Kleve bislang 54 Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte die Kreisverwaltung am Freitag mit.

Bei der Veranstaltung habe es sich um eine Feier im benachbarten Kreis Wesel gehandelt, sagte eine Sprecherin. Bis auf wenige Ausnahmen seien allerdings alle Gäste im Ort Geldern im Kreis Kleve beheimatet. Als sich ein Gast nach dem Fest als Corona-Fall meldete, seien 111 Personen umgehend getestet und unter Quarantäne gestellt worden.

Von 98 am Freitagmorgen vorliegenden Laborergebnissen waren 54 positiv und 44 negativ. „Das Gesundheitsamt nimmt direkt Kontakt mit den positiv getesteten Personen auf, um weitere Informationen zu erhalten“, sagte Landrat Wolfgang Spreen. Die Kontaktpersonenermittlung laufe.