In der ersten Runde des DFB-Pokals hat der baden-württembergische Oberligist FC Nöttingen (rechts: der Nöttinger Spieler Felix Zachmann) das große Los gezogen: Es geht gegen den FC Bayern (links: Arjen Robben). Foto: Pressefoto Baumann/SIR-Montage

In den vergangenen Jahren durfte sich der der FC Nöttingen im DFB-Pokal bereits mit Hannover 96 und Schalke messen, nun hat der Oberligist aus Baden einen richtig dicken Brocken zugelost bekommen: In der ersten Runde geht es gegen den FC Bayern.

Remchingen - Beim FC Nöttingen herrscht seit dem Traumlos Bayern München im DFB-Pokal der Ausnahmezustand. Der baden-württembergische Fußball-Oberligist appellierte angesichts der überbordenden Kartennachfrage am Donnerstag auf seiner Homepage inständig an alle Fans und Interessenten: „Der FC Nöttingen bittet dringend, von telefonischen Kartenanfragen für den DFB-Pokalhit FC Nöttingen - FC Bayern München abzusehen.“

Manager Dirk Steidl werde von Anfragen überhäuft. Aber der genaue Termin für die erste Hauptrunde werde erst in zwei Wochen feststehen und der Vorverkauf dann zwischen dem 6. und 15. Juli beginnen.

Nöttinger Manager Steidl ist überwältigt

„FCN - FC Bayern München ... der absolute Wahnsinn“, lautete die Schlagzeile auf der Vereinshomepage. Steidl sagte der ARD zu dem spektakulären Gegner: „Das ist unglaublich. Ich habe schon zehnmal gesagt: Hannover, Schalke - jetzt gibt es nur noch den FC Bayern. Das kommt jetzt. Das ist unglaublich. Das ist einfach auch der Lohn für die lange Arbeit.“ Der Manager erinnerte in diesem Zusammenhang auch an den „unglücklichen Abstieg“ aus der Regionalliga mit 37 Punkten.

Der etwa 2500 Einwohner große Ortsteil der Gemeinde Remchingen im Enzkreis musste nach dieser Saison die Regionalliga Südwest als Viertletzter wieder verlassen. Vor zehn Jahren hatte der vom früheren Karlsruher Bundesliga-Profi Michael Wittwer trainierte Club schon einmal in der Regionalliga gespielt.

In den zurückliegenden Jahren hatte der FC Nöttingen in Hannover 96 und FC Schalke 04 schon zweimal zugkräftige Bundesligisten zugelost bekommen. Er verlor erwartungsgemäß jeweils in der ersten Runde.