Ab August soll der Veggie Dog auch in deutschen Ikea-Filialen angeboten werden. Foto: Instagram/ikeafoodservices

Das schwedische Möbelhaus Ikea plant die Einführung eines rein vegetarischen Hot Dogs als fleischfreie Alternative zu seinem bisherigen Speisenangebot. Zuerst wird der neue Veggie Dog allerdings in Malmö getestet.

Stuttgart - Neben Billy-Regalen, Malm-Betten oder Poäng-Sesseln bietet der schwedische Möbelgigant Ikea seinen Kunden in Restaurants und Cafés innerhalb der Filialen auch ein vielfältiges Essensangebot. Dort kommen die hungrigen Möbelkäufer in den Genuss von schwedischen Gerichten, wie Köttbullar, Gravad Lachs mit Senfsoße oder Kanelbulle-Zimtschnecken.

Der Klassiker wird neu erfunden

Ein beliebter Klassiker ist zudem der Ikea Hot Dog, den die Kunden ganz nach Wunsch individuell mit Röstzwiebeln, Gurken und anderen Zutaten belegen können. Als fleischlose Alternative plant der Möbelgigant nun, eine vegatarische Variante des Hot Dogs einzuführen. Die Wurst soll dabei gänzlich aus Gemüse bestehen, so das Unternehmen.

Getestet wird der neue vegetarische Hot Dog allerdings zuerst einmal in einer Ikea-Filiale im schwedischen Malmö. Nach Abschluss der Testphase will Ikea den Veggie Dog ab August 2018 dann auch in anderen europäischen Ländern anbieten, darunter auch Deutschland.

Mehr pflanzliche Zutaten

„Die Einführung des Veggie Hot Dog ist Teil unseres Plans, mehr pflanzliche Bestandteile in unseren angebotenen Speisen zu verwenden“, teilt Ikea in seinem Instagram-Beitrag mit. Ab 2019 soll der vegetarische Hot Dog auch weltweit die Möbelhauskunden satt machen.