Die Rechtsextremisten der Identitären Bewegung versuchen mit Kampagnen, junge Leute zu überzeugen. Foto: dpa

Mit eigenen Youtubekanälen, Chatgruppen und Kampagnen macht die Identitäre Bewegung neurechte Politik für junge Leute attraktiv.

Berlin - In Sachsen und Brandenburg hat die AfD bei den jungen Wählern aufgeholt. Im Osten zeichnet sich damit ein Trend ab: Ein Fünftel bis ein Viertel der Jungwähler macht dort sein Kreuz am rechten Rand. Fachleute sehen einen Grund dafür in der Anziehungskraft der rechtsextremistischen Identitären Bewegung (IB). Gemeinsam mit der AfD nutze sie als Teil der Neuen Rechten das Internet effektiver als alle anderen politischen Gruppierungen – als Radikalisierungsinstrument. Wie arbeitet der kleine Verein, was hat er mit der AfD zu tun, und welche Rolle spielt er zusammen mit Organisationen wie dem Verein „Ein Prozent“ im Netzwerk der Neuen Rechten?