Zum Baustart haben sich Landrat Richard Siegel, Markus Lämmle (LBBW Kommunalentwicklung), Steffen Krahn (Kreisbau), Peter Mauch und Bürgermeister Benedikt Paulowitsch (Kernen) und Tina Muhr (IBA 2027)auf der Hangweide versammelt. Foto: Kernen/Hermann

Pünktlich zur Internationalen Bauausstellung 2027 sollen die ersten Menschen in Kernens Zukunftsprojekt Hangweide leben. Jetzt war der offizielle Start für den zehnmonatigen Rückbau.

Der Umbau der Hangweide vom ausgegliederten Domizil für schwerbehinderte Menschen zum inklusiven urbanen Dorf samt moderner Wohn- und Arbeitsformen für alle kommt nun auch sichtbar in Gang: In vier Phasen wird zunächst der Rückbau der Gebäude samt Recycling aller wiederverwertbarer Stoffe auf dem Gelände vorgenommen, so berichtete die Bauleitung vor Ort beim offiziellen Baustart des Zukunftsprojekts Hangweide in Kernen. Einem Startschuss, zu dem alle an diesem auch für die Internationale Bauausstellung (IBA 2027) gelisteten Projekt vor Ort mit dabei waren.