Im BMW-Werk Leipzig sind versuchsweise elf Schlepper und Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt. Der Routenzugkoordinator betankt eines der Fahrzeuge direkt neben einer Produktionslinie. Foto: dpa

Auf der Autoschau IAA, die am 12. September in Frankfurt beginnt, werden Elektroautos im Mittelpunkt stehen. Andere Länder sind bei diesem neuen Antrieb schneller. Klare Rahmenbedingungen würden hierzulande helfen.

Stuttgart - China setzt entschlossen auf die Elektromobilität. Das Reich der Mitte war im ersten Halbjahr 2019 mit 490 000 verkauften Autos der bei Weitem größte Elektroautomarkt vor den USA, Norwegen und Deutschland. Auf der weltgrößten Autoschau IAA, die am 12. September in Frankfurt die Pforten öffnet, werden Elektroautos ein Publikumsmagnet sein. Auch Porsche wird sein erstes reines E-Auto präsentieren. Nach Ansicht von Ferdinand Dudenhöffer, Präsident des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, entscheidet China über die Technologie für die Autoindustrie. Stefan Bratzel, Chef des Center of Automotive Management (CAM) der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch-Gladbach, ist der Auffassung, „dass China beispielhaft zeigt, wie man durch strategisches Vorgehen selbst gesteckte Ziele erreichen kann“.