Orel Mangala spielt in dieser Daison für den HSV. Foto: Pressefoto Baumann

Bis zum Schluss musste der HSV noch zittern – erst in der 90. Minute trifft VfB-Leihgabe Orel Mangala zum erlösenden 5:3 gegen den Oberligisten TuS Erndtebrück.

Siegen - Bundesliga-Absteiger Hamburger SV hat dank Joker Pierre-Michel Lasogga und VfB-Leihgabe Orel Mangala eine erneute Pokal-Blamage verhindert. Der dreimalige Cupsieger kam beim Oberligisten TuS Erndtebrück nach zwei Treffern des eingewechselten Stürmers zu einem 5:3 (2:1)-Erfolg.

Seit der Saison 2012/13 ist der HSV bereits dreimal in der ersten Runde an unterklassigen Gegnern gescheitert. Im Siegener Leimbachstadion sah es vor 13.588 Zuschauern zunächst nach einem ruhigen Pokalabend für den Favoriten aus.

Kapitän Lewis Holtby (7., Foulelfmeter) und Jann-Fiete Arp (10.) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung. Doch Tatsuya Yamazaki (43.) kurz vor und Niklas Hunold (48.) kurz nach der Pause schockierten die Gäste und sorgten für Spannung. HSV-Trainer Christian Titz bewies aber ein glückliches Händchen und wechselte Doppel-Torschütze Lasogga (64. und 66.) ein.

Nach dem Anschlusstreffer von Till Hilchenbach (71.) musste der HSV noch einmal zittern, bis Orel Mangala (90.) traf. Nach dem ersten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte waren die Hamburger mäßig in die 2. Liga gestartet. Gegen Holstein Kiel gab es eine 0:3-Heimniederlage, es folgte ein 3:0-Sieg beim SV Sandhausen. SID om tl