Zwei Männer stehen bei ihrer Trauung in der Marienkirche in Berlin mit zwei Pfarrern vor dem Altar – künftig sind solche Segnungsgottesdienste auch in der württembergischen Landeskirche möglich. Foto: dpa/Wolfram Kastl

Die ersten evangelischen Gemeinden machen den Weg zu den Gottesdiensten für gleichgeschlechtliche Paare frei. Das ist überhaupt nicht einfach.

Stuttgart - Manche unserer Freunde fragen schon, wie oft sie noch Hochzeitsgeschenke für uns suchen müssen.“ Was Reinhard Brandhorst erzählt, klingt lustig und hat doch einen ernsten Hintergrund. Zum ersten Mal feierte der Stuttgarter mit seinem Partner 2013 „Hochzeit“. Da war es gesetzlich möglich geworden, eine Lebenspartnerschaft einzutragen. Im vorigen Jahr gab es das nächste Fest anlässlich der nun staatlich erlaubten Eheschließung. Und jetzt soll endlich auch in der Kirche gefeiert werden – vorausgesetzt, die Stuttgarter Leonhardsgemeinde räumt die letzten Hindernisse ab.