Parlamentsmitglied Cathy McGowan, Adam Brandt und Andrew Wilkie jubeln nach dem Parlamentsbeschluss in Canberra. Foto: dpa

Am Donnerstag hat das australische Parlament die Ehe für alle beschlossen. Vermutlich könnten die ersten Paare bereits im Januar 2018 heiraten. Nach dem Beschluss herrschte ausgelassene Stimmung unter den Abgeordneten.

Stuttgart - In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Nach langen Debatten beschloss das Unterhaus des australischen Parlaments am Donnerstag in der Hauptstadt Canberra die Ehe für alle. Von 150 Abgeordneten stimmten letztlich nur vier dagegen. Zuvor hatte das Oberhaus, der Senat, bereits grünes Licht gegeben. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull, der selbst mit Ja stimmte, sagte: „Australien hat es geschafft!“

Ja-Stimmen bei 61,6 Prozent

In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Das Ergebnis war für das Parlament nicht bindend. Turnbull hatte allerdings zugesagt, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei. Im Parlament sprach er nun von einem großartigen Tag für Liebe und gegenseitigen Respekt.

Ehe für alle in über 20 Ländern

Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Deutschland ist sie seit dem 1. Oktober erlaubt. In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Januar heiraten können.