Schmerzender Nacken, verspannter Rücken – die Arbeit im Homeoffice hinterlässt bei vielen Arbeitnehmern ihre Spuren. Das beste Heilmittel sei Bewegung, sagt eine Sporttherapeutin. Wer nach Feierabend keine Zeit oder Lust mehr hat, kann einige Übungen in den Arbeitstag integrieren.

Stuttgart - Wer im Job viel sitzt, der kennt es nur zu gut: Der Nacken tut weh und der Rücken ist verspannt. Durch die Arbeit im Homeoffice kommen die Schmerzen oft noch schneller und intensiver. Denn: Komfortable Stühle und Tische fehlen, viele arbeiten am Laptop, einen externen Bildschirm gibt es nicht.

Lesen Sie hier: So sind Sie im Homeoffice versichert

Bewegung, sagt eine Sporttherapeutin, sei da das beste Heilmittel. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sondern auch in Corona-Zeiten erlaubt – solange man alleine oder maximal zu zweit unterwegs ist. Wer trotzdem keine Lust oder Zeit hat, die eigenen vier Wände zu verlassen, der kann so einige Übungen gegen Rücken- und Nackenschmerzen in den Arbeitsalltag integrieren. Dafür sind weder viel Platz noch Hilfsmittel nötig. Die Übungen gibt es im Video.