Fabian Wohlgemuth wurde von seinen Aufgaben bei Holstein Kiel beurlaubt. Foto: dpa/Daniel Karmann

Drei Wochen nach der Entlassung von Trainer André Schubert hat Fußball-Zweitligist Holstein Kiel auch seinen Sportchef beurlaubt. Der Nachfolger von Fabian Wohlgemuth ist schon gefunden.

Kiel - Der kommende VfB-Gegner Holstein Kiel hat sich von Sportchef Fabian Wohlgemuth getrennt. Nachfolger ist mit sofortiger Wirkung Uwe Stöver, früherer Sportdirektor des FC St. Pauli. Das gab der Fußball-Zweitligist am Montag bekannt. Stöver unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2022. Die Stuttgarter empfangen den Ex-Club ihres Trainers Tim Walter am 20. Oktober.

Kiel derzeit auf Platz 16

Wohlgemuth war im Sommer vergangenen Jahres als Nachfolger von Ralf Becker, der zum Hamburger SV wechselte, verpflichtet worden. Bei den „Störchen“ sollte sein Kontrakt bis Sommer 2021 laufen. Über die Gründe der Trennung teilte die KSV Holstein nichts mit. Vermutlich ist der Absturz der Kieler, die im Mai 2018 noch in der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg spielten, dafür verantwortlich. Der Verein liegt mit lediglich acht Punkten aus neun Spielen auf dem 16. Platz.

Nach der Beurlaubung von Trainer André Schubert vor drei Wochen ist Ole Werner Interimscoach. Der 31 Jahre alte Trainer der zweiten Kieler Mannschaft hat bislang einen Sieg und zwei Niederlagen eingefahren.