Vor anderthalb Jahren präsentierte Borgward bei der Feier zur Eröffnung seines ersten deutschen Markenzentrums in Stuttgart den Geländewagen BX7. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nach dem Verkauf des Autobauers Borgward an einen chinesischen Milliardär haben die meisten Mitarbeiter in der Stuttgarter Zentrale ihre Arbeitsplätze verloren. Die Werkstattkette ATU beendet die Partnerschaft mit der Marke. Waren die Pläne zu ehrgeizig?

Stuttgart - Vor anderthalb Jahren feierte der Autobauer Borgward die Eröffnung seines ersten deutschen Markenzentrums in der Stuttgarter Innenstadt. Der Ausstellungsraum des Autohauses war indes noch im Rohbau, es musste viel improvisiert werden. Dennoch wurde die Premiere vom jungen Unternehmen als glänzender Erfolg gefeiert. Mehr als 500 VIP-Besucher seien gekommen, um den Geländewagen BX7, den ersten Wagen der wiederbelebten Marke, zu sehen. Mehr als 200 Probefahrten seien gemacht worden. „Wir sind begeistert von der Resonanz der Kunden“, hieß es in einer Pressemitteilung.