Simone Veil ist im Alter von 89 Jahren gestorben. (Archivfoto) Foto: AP

Als Jugendliche hatte sie die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt, nach dem Krieg studierte sie Jura und ging in die Politik. Am Freitag ist Simone Veil im Alter von 89 Jahren gestorben.

Paris - Die französische Politikerin und Holocaust-Überlebende Simone Veil ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 89 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf ihren Sohn Jean Veil berichtete.

Die 1927 in Nizza geborene Französin hatte als Jugendliche die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt. Nach dem Krieg studierte sie Jura und liberalisierte als französische Gesundheitsministerin in den 1970er Jahren das Abtreibungsrecht. Von 1979 bis 1982 war sie erste Präsidentin des Europaparlaments. 2008 wurde sie in die berühmte Académie française gewählt.