Bei den WM-Läufen kommt es nicht nur auf hervorragende Fähigkeiten als Fahrer an, die Männer am Steuer müssen auch Landungen bestens beherrschen. Foto: Getty Images

Der Rallye-Tross ist wieder in Deutschland zu Gast, WM-Spitzenreiter Ott Tänak kämpft gegen Titelverteidiger Sebastien Ogier und Herausforderer Thierry Neuville. Dabei verlieren alle drei auch mal die Bodenhaftung, wenn sie über Gina hinwegrasen – wir verraten, wer Gina ist, und zeigen in der Bildergalerie die spektakulärsten Sprünge im Rallye-WM- Kalender.

Stuttgart - Die Deutschland-Rallye beginnt an diesem Donnerstag, die drei WM-Kämpfer Ott Tänak (Estland), Sebastien Ogier (Frankreich) und Thierry Neuville (Belgien) werden sich in den Mosel-Weinbergen sowie auf dem Truppenübungsplatz Baumholder um Sekunden streiten. Der Este liegt vor dem zehnten von 14 WM-Läufen in der Gesamtwertung mit 180 Zählern in Front, ihm folgen mit kleinem Abstand Ogier (158 Punkte) und Neuville (155) – der Vierte Elfyn Evans besitzt mit 78 Zählern bereits einen Respektabstand, so dass die WM-Entscheidung zwischen den drei Topstars fallen dürfte. Lokalmatador in der Eliteklasse WRC (World Rally Championship) ist Thierry Neuville, der deutschsprachige Belgier, der in Hünningen aufgewachsen ist, das nur rund 80 Kilometer vom Zentrum der Rallye entfernt liegt. „Ich betrachte diesen Lauf als meine Heim-WM“, sagt der 31-Jährige, der einen Hyundai i20 pilotiert, „es werden viele meiner Freunde und Teile meiner Familie an der Strecke stehen.“ Aus deutscher Sicht fehlte ein Lokalmatador in der obersten Klasse, in der WRC 2 mischen die beiden besten deutschen Offroad-Spezialisten mit. Fabian Greim (26) und Marijan Griebel (30) gehen in einem Skoda Fabia R5 evo in die Sonderprüfungen. Vergangenes Jahr war Greim in der WRC-2-Liga Vierter geworden, das möchte er nun toppen: „Ich will um einen Podestplatz mitkämpfen.“ Die Rennfahrer müssen bei der Deutschland-Rallye allerdings nicht nur als Fahrer überzeugen, auch ihre Eigenschaften als Piloten sind wie jedes Jahr bei Gina gefragt. In unserer Bildergalerie sehen Sie die spektakulärsten Sprünge in der WM und lernen auch Gina kennen.