Sophie Rois ist eine der derzeit interessanten Schauspielerinnen. Sie beherrscht auch einen herrlich schnarrenden und empört kieksenden Ton, wenn sie als Oma des Helden ruft: „Die Oma ist kein Trampolin!“ Hörglück beschert Rois als Sprecherin des Hörbuches „Der Zopf meiner Großmutter“ von Alina Bronsky.(Roof Music/Tacheles,4 CDs, etwa 15 Euro) Foto: dpa

Grotesk, lustig, tief traurig: Wie Sophie Rois diverse Gefühlsnuancen der Figuren in Alina Bronskys Roman „Der Zopf meiner Großmutter“ interpretiert – besonders die einer tyrannischen Oma.

Stuttgart - Eine starke Frau – diese Formulierung ist ein etwas dubioses Kompliment, denn wer würde schon „ein starker Mann“ sagen, wenn es sich nicht gerade um einen Gewichtheber handelt? Zudem versteckt sich hinter der Bezeichnung oft einfach nur eine freundliche Umschreibung von: Tyrannin. So eine „starke Frau“ jedenfalls ist die Großmutter des jungen Helden Max in Alina Bronskys zu Recht gelobtem Roman „Der Zopf meiner Großmutter“.

Max, Oma und Opa sind aus Russland gekommen, leben jetzt ärmlich im Flüchtlingsheim in Deutschland. Die dominante Großmutter, die früher anscheinend einmal eine bekannte Tänzerin war, behütet ihren Enkel vor jedem wirklichen und erfundenen Staubkorn, was in Bronskys Geschichte zu grotesken Situationen führt. „Sitz doch mal ruhig! Die Oma ist kein Trampolin!“, raunzt sie den vermeintlich todkranken Enkel an, während der schier am zu fest geschnürten Schal erstickt, den sie ihm umgelegt hat.

Hörglück mit Sophie Rois

Lesen bereitet Vergnügen, sich den Roman ungekürzt vorlesen lassen noch mehr. Besorgnis, Empörung, Hochmut, Angeberei, Ironie, Verzweiflung, heimliche Sorge: Die wunderbare Schauspielerin Sophie Rois, die lange an der Berliner Volksbühne im Ensemble war und jetzt am Deutschen Theater in Berlin spielt, beherrscht in ihrem Leseduktus all die Gefühlsnuancen der Großmutter, die natürlich nicht so stark ist wie sie zu sein vorgibt.

Ebenso gern hört man die Lakonie, mit welcher der Ich-Erzähler Max die Gängeleien der trotz allem zärtlich geliebten Oma erträgt, und man amüsiert sich über sein gelegentliches Staunen angesichts der Eigenartigkeit der Welt. Sophie Rois’ Vortragstempo ist hoch, sie weiß auch Pausen zu setzen, ist pointensicher und macht aus dem Roman ein wunderbares Stimmdramolett.

Ihr wollt mehr Literaturtipps? Kommt in unsere Facebook-Gruppe „Lesen und lesen lassen“

Info

Alina Bronsky: Der Zopf meiner Großmutter. Ungekürzte Lesung von Sophie Rois. Roof Music/Tacheles, 4 CDs, 15 Euro.