Die deutschen Hockey-Männer (Florian Fuch (links) und Mats Grambusch) hatten seit den Olympischen Spielen in Rio nur selten Grund zur Freude. Foto: Getty

Zuletzt enttäuschten die deutschen Feldhockey-Teams auf internationaler Bühne – bei der EM in Antwerpen soll dagegen wieder eine Medaille für die DHB-Männer her.

Stuttgart - Europameister 2011 und 2013, noch 2015 EM-Silbermedaillengewinner und 2017 nur noch Vierter. Rein statistisch betrachtet befinden sich die deutschen Hockeymänner seit Jahren in einer Abwärtsspirale, die sich auch in den WM- und Olympia-Ergebnissen widerspiegelt. Da auch die Frauen vor zwei Jahren keine EM-Medaille gewinnen konnten, ging der Deutsche Hockey-Bund 2017 auf europäischer Ebene zum ersten Mal in seiner Geschichte leer aus. Bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr landeten beide DHB-Teams auf dem fünften Platz, also waren die Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die letzten Erfolge für Deutschlands Krummstockkünstler.