Am 13. Juni heiratet Prinz Carl Philip von Schweden seine Sofia Hellqvist. Diese Royals könnten auf der Gästeliste stehen ... Foto: dpa

Am Samstag schließen Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip von Schweden den Bund fürs Leben. Erwartet werden auch Vertreter aus Europas Königshäusern. Kommen auch Charlène von Monaco und Máxima der Niederlande?

Stockholm - Schweden fiebert der Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist entgegen. Am 13. Juni schließen der 36-Jährige und seine 30-jährige Verlobte in der Stockholmer Schlosskirche den Bund fürs Leben. Am Freitag treffen bereits die ersten Gäste ein, die am Abend zu einem privaten Abendessen geladen sind. Wo es hingeht, ist geheim. Es wird aber gemunkelt, dass den Gästen ein Bootsausflug bevorsteht.

Siehe auch: Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip im Porträt

Von der Gästeliste ist vorab nur wenig nach außen gedrungen: Ziemlich sicher ist, dass der dänische Kronprinz Frederik und seine Frau Mary geladen sind. Das dänische und das schwedische Könighaus ist auch freundschaftlich verbunden - Mary ist zum Beispiel die Patin von Estelle, der Tochter von Carl Philips Schwester Victoria. Auch die dänische Königin Margrethe wird es sich sicher nicht nehmen lassen, ihr Patenkind Carl Philip an seinem großen Tag zu begleiten.

Siehe auch: Die Brautkleider der Prinzessinnen

Auch das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon dürfte unter den Hochzeitsgästen sein. Ob hingegen das niederländische Königspaar Máxima und Willem-Alexander kommt, bleibt abzuwarten - bei Prinzessin Madeleines Hochzeit mit dem Banker Chris O'Neill fehlten die Royals vom Deich. Dafür feierte Charlène von Monaco mit den beiden - die Fürstin dürfte aber momentan mit ihren Zwillingen extrem eingespannt sein.

Großbritanniens Windsors schicken vermutlich Prinz Edward und Herzogin Sophie nach Stockholm - der jüngste Sohn der Queen und seine Frau klappern traditionell alle Adelshochzeiten in Europa ab.

Siehe auch: Di, Grace, Kate: Adelshochzeiten gestern und heute

Gesetzt sind natürlich Sofias und Carl Philips Familien: König Carl Gustaf und Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mit der kleinen Estelle sowie die hochschwangere Prinzessin Madeleine mit ihrem Mann Chris O'Neill und der kleinen Leonore. Und auch aus Deutschland dürfte Besuch anstehen: Außer der Sommerlaths, Silvias Heidelberger Familie, kommt sicher auch Prinz Leopold von Bayern - "Prinz Poldi" ist Carl Philips Patenonkel.

In unserer Bildergalerie zeigen wir noch mehr Royals, die auf der Gästeliste stehen könnten!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: