Am Abend vor der Hochzeit von Carl Philip und Sofia wurde in Schweden schon gefeiert. Unter den Gästen auch Kronprinzessin Victoria (links) und ihr Mann Daniel und die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit. Foto: TT NEWS AGENCY

Die erste rauschende Party ist gefeiert: Am Abend vor der Hochzeit von Carl Philip und Sofia Hellqvist waren ein paar hundert Gäste geladen - darunter Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel sowie die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit.

Stockholm - Märchenhochzeit im Stockholmer Sommer: Vor den Augen von Millionen Fernsehzuschauern geben sich Schwedens Prinz Carl Philip (36) und Sofia Hellqvist (30) am Samstagnachmittag das Ja-Wort. In der Schlosskirche erleben rund 400 Freunde und Verwandte aus der Nähe mit, wie der Königssohn das frühere Bikinimodel zu seiner Frau macht. Für die Yogalehrerin aus dem kleinen Ort Älvdalen wird ein Mädchentraum wahr: Mit der Hochzeit wird sie zur Prinzessin.

Hochzeitsgesellschaft kommt per Schiff

Der schwedischen Hauptstadt steht ein romantisches wie pompöses Fest bevor. Schon zur Party am Vorabend auf der Insel Skeppsholmen kamen ein paar hundert herausgeputzte Gäste - darunter Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel sowie die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit. Ein Schiff hatte die Hochzeitsgesellschaft bei strahlendem Sonnenschein an einem Anleger im schicken Stadtteil Östermalm abgeholt. Nur Carl Philips hochschwangere jüngere Schwester Madeleine reiste mit ihrem Mann Chris O’Neill mit dem Auto an.

Ein kleines Fest wäre vielleicht einfacher gewesen, sagte der Prinz in einem am Freitagabend ausgestrahlten Fernsehinterview. „Aber wir haben beide gefühlt, dass es eine (...) Selbstverständlichkeit ist, unseren großen Tag mit allen zu feiern.“ Carl Philip ergänzte: „Manchmal muss man die Liebe feiern.“ Damit die Schweden mitfeiern können, fährt das Brautpaar nach der Trauung in einer Kutsche durch die Stockholmer Altstadt. So haben es auch schon Carl Philips Schwestern bei ihren Hochzeiten gemacht.

Der Prinz und das Model hatten sich 2009 über Freunde kennengelernt. Für beide war es nach eigener Aussage Liebe auf den ersten Blick. Vorher war Carl Philip jahrelang mit der Schwedin Emma Pernald liiert gewesen.