Heiraten, ohne sich jemals gesehen zu haben? Bei einigen Paaren hat das geklappt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Frank Leonhardt

Das beliebte Sat.1-Liebes-Experiment startete kürzlich in die neunte Staffel. Doch welche Paare der vergangenen Ausgaben sind noch zusammen? Wir verraten es Ihnen.

Einmal im Jahr wagen einige Singles im Fernsehen ein besonderes Experiment. Sie treten – mit einer Unbekannten oder einem Unbekannten – vor den Traualtar. Kurz darauf, geht es in die Flitterwochen und die Frischvermählten besuchen sich gegenseitig zu Hause, um zu sehen, ob ihre neue Ehe auch dem stressigen Alltag standhält. Nach einigen gemeinsamen Wochen müssen die Ehepaare entscheiden: Bleiben sie verheiratet oder wollen sie die Scheidung?

Begleitet wird das Ganze von dem Experten-Trio Dr. Sandra Köhldorfer, Beate Quinn und Markus Ernst. Sie wollen sicherstellen, dass die Ehen halten. Und zwar, indem sie den Kandidaten im Vorfeld auf den Zahn fühlen und so die besten Matches ermitteln. Das klappt allerdings oft nicht. Der Großteil der Kandidaten-Paare hat sich während oder nach der Show getrennt. Nur diese vier Ehen haben bis heute gehalten:

Vanessa und Peter (Staffel 2)

Die beiden sind ein absoluter Sonderfall der Sendung, denn: Sie wurden mit jeweils anderen Partnern gematched und heirateten diese in der Sendung. Peter vermählte sich mit Jasmin, Vanessa gab David das Jawort. Doch keine der Ehen hielt, stattdessen verliebten sich Vanessa und Peter ineinander und heirateten 2019 abseits der Kameras. Mittlerweile haben sie sogar zwei gemeinsame Kinder.

Stephan und Ramona (Staffel 3)

Stephan und Ramona gelten als das Vorzeigepaar des Formats. 2016 wagten sie das Experiment und heirateten einander – mit Erfolg! Sechs Jahre später sind sie immer noch glücklich und posten auf ihren Social-Media-Kanälen regelmäßig verliebte Bilder.

Annika und Manuel (Staffel 7)

Zu Beginn der Ehe zweifelten beide stark daran, dass diese halten würde. Besonders die gemeinsame Kommunikation brachte sie an ihre Grenzen. Statt aufzugeben, kämpften Annika und Manuel jedoch für ihre Liebe. Die beiden sind nach wie vor glücklich verheiratet. Vor einigen Wochen erblickte ihre gemeinsame Tochter das Licht der Welt.

Marcus und Simone (Staffel 8)

Marcus überraschte bei der Entscheidung alle Anwesenden, indem er Simone einen Heiratsantrag machte. Allerdings ist nicht bekannt, ob die beiden sich abseits der Kamera noch einmal das Jawort gegeben haben. Denn um das Paar ist es ruhig geworden. Nach der Ausstrahlung der achten Staffel zogen sie sich aus der Öffentlichkeit zurück, ein gemeinsames Social-Media-Profil oder ähnliches besitzen sie nicht. Simone sorgte Anfang 2022 für Aufruhr, weil sie ihr Brautkleid zum Verkauf anbot. Allerdings bestätigte ein Ex-Kandidat, dass Marcus und Simone als einziges Paar der achten Staffel nach wie vor verheiratet sind.

Lange verheiratet aber nun getrennt

Tim und Bea (Staffel 1)

Die erste Ausgabe des Liebes-Experiments startete 2014 mit einem vermeintlichen Traumpaar. Bea und Tim waren viele Jahre glücklich verheiratet, zum Jahreswechsel 2019/2020 trennten sie sich allerdings. Der „Bild“-Zeitung verriet Bea den Grund: Sie hätten sich auseinandergelebt, die Gefühle reichten für eine Ehe nicht mehr aus.

Melissa und Philipp (Staffel 6)

2019 gaben sie sich das Jawort und lange sah es nach einem perfekten Match aus. Sogar ein gemeinsames Kind folgte schnell. Doch knapp ein Jahr nach der Geburt gaben die beiden die Trennung bekannt. Sie scheinen nicht im Guten auseinandergegangen zu sein. Wochenlang machten sie sich gegenseitig Vorwürfe. Beide sind mittlerweile wieder in festen Händen.

Serkan und Samantha (Staffel 6)

Auch das zweite Paar, das sich in der sechsten Staffel ewige Liebe versprach, ist mittlerweile getrennt. Serkan und Samantha haben einen gemeinsamen Sohn. Im Juli 2022 gaben sie jedoch die Trennung bekannt. Kurz darauf verkündete Samantha, dass sie wieder schwanger ist. Ob Serkan der Vater ist oder jemand anderes, verriet sie bisher jedoch nicht.

Cindy und Alexander (Staffel 6)

2019 heirateten sie in der Sendung, doch es sollte nicht halten. Auch für die beiden war 2022 Schluss. Doch sie scheinen im Guten auseinandergegangen zu sein. Cindy schreibt auf Instagram: „Für mich ist das Experiment #hochzeitaufdenerstenblick nicht gescheitert, denn aus Wissenschaft ist Liebe geworden. Aber Dinge verändern sich und so hat es unsere Liebe leider nicht geschafft.“