Der Region Stuttgart steht eine Hitzewelle bevor. (Symbolbild) Foto: Lichtgut

Die Hitzewelle rollt auch in der Region Stuttgart so langsam an. Im Laufe der Woche soll das Thermometer auf 38 Grad klettern. Im Kessel könnte auch die 40-Grad-Marke geknackt werden.

Stuttgart - Hitze breitet sich in der kommenden Woche in Baden-Württemberg aus - fast überall klettern die Temperaturen auf 35 Grad, mancherorts werden sogar 40 Grad erreicht. „Ab Montag haben wir eigentlich nur noch puren Sommer“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Sonntag.

Zum Wochenanfang gibt es den Prognosen zufolge verbreitet 30 Grad, im Verlauf der Woche wird es dann noch heißer. Am Mittwoch und Donnerstag könnte im Westen - am Rhein und bei Freiburg - sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden.

Auch am Wochenende Sonne pur

Im Raum Stuttgart sind dann 38 Grad möglich. „Im Kessel ist es allerdings durchaus möglich, dass auch hier das Thermometer auf 40 Grad klettert“, so der Meteorologe.

Lesen Sie hier: Grillen, Baden, draußen sitzen – die besten Tipps für Stuttgart

Auch am kommenden Wochenende soll das hochsommerliche Wetter anhalten. „Regen ist erst mal nicht mehr in Sicht“, so der Meteorologe.