Seit Freitag eröffnet: Kinder-Oase mit Wasserspielen im Innenhof des Alten Schlosses. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

„Summer in the City“ ist einerseits schön, andererseits ein Problem. Den klimatischen Herausforderungen muss auch im Kleinen begegnet werden, findet Lokalchef Jan Sellner. Das fängt mit Brunnen an.

Stuttgart - Wo ein Kessel ist, da ist auch Hitze. So heiß wie in dieser Woche war es im Stuttgarter Kessel allerdings schon lange nicht mehr. Er hat gebrodelt! Die Stadt hat geschmachtet. Fast hätte es sogar zu einem neuen Juli-Hitzerekord gereicht. Jetzt ist erst mal Schwitz-Pause. An diesem Wochenende werden die Klimaanlagen und Ventilatoren um paar Stufen heruntergeschaltet und die Fächer eingeklappt. Die Menschen verlassen die schattigen Winkel, in die sie sich tagsüber zurückzogen hatten. Die Bediensteten der Müllabfuhr legen ihre neuartigen Kühlwesten ab. Kleingärtner atmen auf, Ältere durch, und die Teilnehmer der großen Christopher-Street-Day-Parade an diesem Samstag werden sich eher um Regen- als um Sonnenschutz kümmern.