Ein bahnbrechendes Produkt: der Funkturm aus dem Hause Eheim. Foto: Michael Saile

Große und kleine Kinder träumen kurz vor Weihnachten davon: Eine Modelleisenbahn unterm Christbaum – das wäre eine feine Sache. Um die Wartezeit bis Heilig Abend zu überbrücken, beschäftigt sich das „Objekt des Monats“ Dezember mit Modellbahnen und einem Hightech-Funkturm der Esslinger Firma Eheim.

Esslingen - Opa und Papa, darf ich bitte auch einmal mit meiner Eisenbahn spielen?“ Dieser Klageruf begleitet Generationen von Kindern und Jugendlichen seit Jahrzehnten durch die Weihnachtszeit. Denn der sehnlichste Wunsch, der nach einer Modelleisenbahn unterm Christbaum, wurde zwar oft erfüllt. Doch davon haben die Beschenkten wenig, wenn die Spielzeugbahn ständig von Erwachsenen, meist männlichen Verwandten, in Beschlag genommen wird. Einen „Trost für alle Betroffenen“ nennt Christian Rilling von den Städtischen Museen Esslingen das „Objekt des Monats“ im Dezember, den Funkturm einer Modellbahnanlage im Maßstab 1 zu 87. Hergestellt wurde das 69 Zentimeter hohe Exponat aus Kunststoff in den 1950er-Jahren von der Firma Eheim Elektrospielwaren aus Esslingen.