Die Himmelsscheibe von Nebra: Forscher sind ihrem Geheimnis auf der Spur. Foto: dpa

Die rätselhafte Himmelsscheibe von Nebra eröffnet ganz neue Einblicke in eine europäische Hochkultur. Die Forscher sind ihrem Geheimnis auf der Spur.

Stuttgart - Es ist eine der spannendsten Kriminalgeschichten in der modernen Archäologie: die Geschichte einer Scheibe von der Größe einer Langspielplatte, die 1999 auf dem Mittelberg in der Nähe der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden wurde. Wie spannend, lässt sich in dem jetzt erschienenen Buch „Die Himmelscheibe von Nebra“ nachlesen: „Als Archäologe hat man durchaus ein Faible für Überraschungen. Dass aber die Jagd nach der wichtigsten Entdeckung seines Lebens ausgerechnet auf der Herrentoilette einer Hotelbar enden könnte, hätte Harald Meller sich nicht einmal in seinen wildesten Träumen ausmalen können.“