Erich Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ verspricht einen kurzweiligen Abend. Foto: Veranstalter

Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Winnenden - Um das Thema Kalender dreht sich der Abend der Reihe Wort+Ton im Winnender Schloss. Im Andachtssaal wird der „neue Instrumentalkalender“ Gregor Joseph Werners gespielt. Zusammen mit Erich Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ entsteht ein literarisch-musikalisches Doppelbild zweier „kurioser Kalendarien“. Beginn des Abends ist um 20 Uhr. Gregor Joseph Werner, wie sein Nachfolger Haydn für die musikalischen Genüsse des Fürsten Esterházy in Eisenstadt zuständig, komponierte 1748 den „neuen Instrumentalkalender“ – eine Sammlung aus zwölf Suiten für zwei Violinen und Basso Continuo – in welchem er musikalisch die Jahreszeiten nachzeichnet: etwa die klirrende Kälte des Winters, das Aprilwetter mit Froschgesängen und Vogelgezwitscher und ein sommerliches Gewitter. Erich Kästner wiederum beschreibt in seinem Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ die wechselnden Naturphänomene eines Jahreslaufs aus der staunenden Perspektive eines Städters: so innig und reflektiert, als sähe man das alles zum ersten Mal.