In der Michaelskirche in Waiblingen dreht sich beim Abendgottesdienst alles um Jona und den Wal. Foto: Pascal Thiel

Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Ist das Buch Jona Satire oder Prophetie? Dieser Frage gehen die Teilnehmer in einem besonderen Abendgottesdienst nach, der an diesem Sonntag um 19 Uhr in der Waiblinger Michaelskirche am Alten Postplatz beginnt. Der Referent des Abends ist Eberhard Gröner, Dekan im Ruhestand und bekannt für seine hintersinnige Theologie und spitze Zunge. Er bürstet den vertrauten Bibeltext von Jona und dem Wal gegen den Strich und geht der Frage nach, ob die Geschichte einen historischen Bezug hat, ob sie in allen Zügen ganz ernst gemeint ist und was wir heute noch aus ihr lernen können. Musikalisch wird der Abend von „Voices – Gospelchor Waiblingen“ unter der Leitung von Immanuel Rößler gestaltet.

Gemälde von Frank Lukas

Murrhardt - „Schau an“ lautet der Titel einer Ausstellung, die neue Gemälde von Frank Lukas zeigt. Sie eröffnet um 11 Uhr im Haus der Trude-Schüle-Stiftung in Murrhardt, Justinus-Kerner-Straße 13.