Herzogin Kate und Prinz William warten auf ihr drittes Baby: Jetzt kann es schnell gehen. Foto: AFP

Warten aufs Baby: Bei Herzogin Kate haben die Wehen eingesetzt. Wir vertreiben uns die Zeit mit Fragen und Antworten rund um „Cambridge Nr. 3“.

London - „Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.“ Diese Weisheit nimmt das „Royal Baby“ offenbar wörtlich: Obwohl der Palast nie einen offiziellen Geburtstermin veröffentlicht hatte, geisterte der 23. April ziemlich hartnäckig durch die einschlägigen Medien. Und prompt wurde Herzogin Kate am Morgen mit Wehen ins Krankenhaus gebracht. Jetzt kann es schnell gehen: Bei Prinzessin Charlotte dauerte es von der Einlieferung in die Klinik bis zur Geburt lediglich rund zweieinhalb Stunden.

Passender als am St. George’s Day geht es kaum: Der heilige Georg ist der Schutzpatron Englands. George ist außerdem auch der Name des Erstgeborenen von Prinz William und Kate.

Wo entbindet die Herzogin?

Im privaten Lindo-Flügel des St. Mary’s Hospital in der Londoner Innenstadt. In diesem exklusiven Krankenhaus kamen auch die beiden anderen Kinder der Cambridges zur Welt: der vierjährige Prinz George und die fast dreijährige Prinzessin Charlotte.

Fernsehteams, Journalisten und Fans des Königshauses kampieren wegen der bevorstehenden Geburt schon seit Anfang April vor dem Krankenhaus.

Wird es ein Junge oder ein Mädchen?

Das Geschlecht des „Royal Baby“ wurde noch nicht bekanntgegeben – angeblich wissen es William und Kate selbst nicht. Und Meldungen, die Herzogin schicke mit einem rosafarbenen Mantel womöglich eine verdeckte Botschaft, sind wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Wie wird der oder die Kleine heißen?

Kate und William sind bisher sehr traditionell gewesen, was ihre Namenswahl angeht. Sowohl George als auch Charlotte sind klassische royale Namen mit Tradition. Entsprechend stehen auch bei den Buchmachern Alice, Alexandra, Elizabeth, Mary und Victoria für ein Mädchen, Arthur, Albert, Frederick, James und Philip für einen Jungen hoch im Kurs.

Wo steht der Neuzugang in der Thronfolge?

Das Baby wird an der fünften Stelle in der Thronfolge stehen – und damit seinen Onkel Harry kurz vor dessen Hochzeit mit Meghan Markle auf Rang sechs verdrängen. Vor dem „Royal Baby“ stehen sein Großvater Charles, sein Vater William, sein Bruder George und seine Schwester Charlotte.

Das Baby, das Williams Cousine Zara Tindall erwartet, spielt in den oberen Rängen übrigens keine Rolle. Es rangiert in der Thronfolge unter ferner liefen.

Übrigens: In der Familie Middleton freut man sich angeblich auf noch mehr Nachwuchs. Auch Kates jüngere Schwester Pippa soll schwanger sein – das berichten zumindest britische Medien.