Viele Betroffene von Herzkreislauferkrankungen bekommen psychische Probleme. Foto: Lightfield Studios/Adobe Stock

Etwa jeder fünfte Infarktpatient erkrankt an einer Depression. Denn dem Herzen machen nicht nur Emotionen zu schaffen, sondern auch psychosoziale Probleme. Ein Arzt und eine Psychologin erforschen diese enge Verbindung von Herz und Psyche.

Leonberg/Karlsruhe - Wenn Andreas Grandel erklären will, wie Herzprobleme die Seele kränkeln lassen, dann erzählt der Psychiater und Psychotherapeut von einem Studenten aus seiner Kliniksprechstunde. Dessen Herz geriet so aus dem Rhythmus, dass ihm ein Schrittmacher implantiert werden musste. Dieser hält nun sein Pumporgan im Takt. Gesund ist der junge Mann dennoch nicht: „Trotz körperlicher Beschwerdefreiheit ist er nicht mehr in die Gänge gekommen“, sagt Grandel. Der Weg zur Uni erschien plötzlich viel zu riskant. Er wagte sich nicht mehr vor die Tür, gar allein unter die Dusche. „Zu groß war die Angst vor neuen Herzproblemen.“