Jetzt im Herbst ist wieder Kürbiszeit: Auch in der Küche sind die orangenen Früchte Alleskönner. Foto: dpa

Jetzt kommen Kürbisse ganz groß raus: In Suppen und Salaten, Aufläufen und Desserts.

Mainleus/Oberursel - Jetzt im Oktober kommen sie ganz groß raus: In Suppen und Salaten, Aufläufen und Desserts, als Füllung oder Gemüsebeilage halten farbenfrohe Kürbisse Einzug in die Herbstküche. Angesichts der Rezeptvielfalt lässt sich spielend ein mehrgängiges Kürbis-Menü gestalten.

Als Vorspeise führt kaum ein Weg an der Kürbissuppe vorbei. Doch die wird jedes Mal anders zubereitet. Die Basis ist in Brühe gegartes und dann püriertes Fruchtfleisch. Mit den Gewürzen kommt dann die große Vielfalt: "Klassisch ist Muskat. Mit Curry und Ingwer bekommt die Suppe eine asiatische Note. Und mit Chili wird sie feurig scharf", listet Edith Wagner, Hauswirtschaftsmeisterin aus Mainleus (Franken), nur drei der unzähligen Geschmacksrichtungen auf.

Im Hauptgang übernimmt der Kürbis gerne die Aufgabe des Begleiters. "Er harmoniert besonders gut mit Kurzgebratenem", sagt Wagner. "Aber auch Reis ist ein prima Partner - zum Beispiel im Risotto." Gewürfelt mit Pasta, gegart mit Linsen im indischen Curry oder auf einer würzigen Quiche - erlaubt ist, was schmeckt.