Helena Zengel im Februar 2019 auf der Berlinale. Foto: dpa/Gregor Fischer

Die zwölfjährige Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel aus Berlin ist in Hollywood angekommen. Im Interview verrät sie, wie es war, mit Tom Hanks zu drehen und gibt ihre Überraschung über die Nominierung für einen Golden Globe offen zu.

Berlin - Schon im Alter von fünf Jahren entdeckte Helena Zengel, geboren am 10. Juni 2008, die Schauspielerei für sich. Nach kleinen Rollen vor allem in Fernsehproduktionen wurde sie 2019 einer großen Öffentlichkeit bekannt, als auf der Berlinale der Film „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt Premiere feierte. Zengel spielt darin die verhaltensauffällige Benni und wurde für ihre beeindruckende Leistung mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und für den Europäischen Filmpreis nominiert.