Der Betriebsleiter Wolfgang Sailer erklärt anhand des Reliefs im Informationszentrum, was im Kraftwerk wo geschieht – oder eben nicht mehr geschieht. Foto: Roberto Bulgrin

Die jährlichen Betriebsstunden werden weniger, weil regenerative Energien den Vorzug genießen. Die EnBW weiß, dass ihr Heizkraftwerk Altbach/Deizisau in der jetzigen Form kein Zukunftsmodell ist. Konkrete Pläne, wie es weitergeht, lassen aber weiter auf sich warten.

Altbach/Deizisau - Die direkten Anwohner aus Altbach und Deizisau, aber auch die etwas entfernteren Beobachter aus Esslingen oder vom Schurwald, die Autofahrer auf der B 10 und natürlich die Zugpendler von und nach Stuttgart haben es in den vergangenen Jahren immer häufiger festgestellt. Das unübersehbare Heizkraftwerk der Energie Baden-Württemberg (EnBW) am Neckarufer steht nicht mehr unter Dauerdampf.