Anne Stribick aus Altdorf ist im ungarischen Zanegg geboren. 1946 musste sie mit ihrer Familie aus dem Ort fliehen. Foto: Eibner/Drofitsch

Im April 1946 steigt Anne Stribick aus Altdorf gemeinsam mit ihrer Mutter und Tante in einen Zug im ungarischen Zanegg. Das Ziel: Herrenberg im Kreis Böblingen. Ihre Flucht nach Deutschland jährt sich zum 75. Mal.

Altdorf - Fünf Jahre alt war Anne Stribick, als sie 1946 im ungarischen Zanegg in einen dunklen Güterwaggon verfrachtet wurde. Das Ziel: Herrenberg im Kreis Böblingen. Wenig wusste sie damals über die Gründe der Fahrt oder den Zustand der Welt, doch dass etwas nicht stimmte, das bemerkte sie. Eine ängstliche Stimmung war vor ihrer Abfahrt in Zanegg umgegangen. Als die russische Armee nach dem Ende des Krieges Einzug hielt, kann sich Anne Stribick daran erinnern, dass sich vor allem junge Frauen versteckten und ihre Gesichter mit Ruß beschmierten, um den massenhaft vorkommenden Vergewaltigungen zu entkommen. „Gewütet“ haben die Soldaten, erzählt sie.