Die einsamen Höhen der Anden sind für Handwerksgesellen auf der Walz wie Emmanuel Pagano kein Hindernis. Foto: privat

Der Schreinergeselle Emmanuel Pagano ist von seiner mehr als dreijährigen Wanderschaft durch Europa und Südamerika zurück in Filderstadt. Überall hat er Spuren seines Könnens hinterlassen, aber auch etliche Erfahrungen gesammelt.

Filderstadt - Weder fürs Übernachten noch für Fahrtkosten zahlen, das ist für Handwerksgesellen auf Wanderschaft ein Muss. Der Bonländer Emmanuel Pagano ist so durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Irland, Chile, Argentinien und Bolivien gereist. Am 16. September 2016 ist der damals 27-jährige Schreinergeselle zur Walz, wie die drei Jahre und einen Tag währende Wanderschaft bezeichnet wird, aufgebrochen. Nun ist er wieder daheim.