Im Eingangsbereich des Second IT Stores in der Fellbacher Bahnhofstraße ist sozusagen der Check-in: Der QR-Code auf dem Handy des Kunden wird gescannt und mithilfe einer App auf die Gültigkeit überprüft und dann noch mit einem Ausweisdokument abgeglichen. Foto: /Gottfried Stoppel

Im Einzelhandel, der nicht zur Grundversorgung zählt, gilt die 3-G-Regel. Was bedeutet das für den Händler und was für den, der einkauft? Beispiele aus Fellbach.

Fellbach - Ich müsste als Erstes Ihr Impfzertifikat sehen“, sagt Susanne Gehling vom Oeffinger Wollcafé und geht auf die Kundin am Eingang zu. Diese hat ihr Handy bereits in der Hand und hält es routiniert bereit. „Soll ich den Nachweis noch mal zeigen, auch wenn ich vorgestern schon da war?“, fragt sie. Susanne Gehling schaut auf das Zertifikat – nun kann die Beratung, welche Wolle am besten passen würde, losgehen.