Konzentriert im Handball-Tor in seiner 20. Bundesliga-Saison: Der ehemalige Nationalkeeper Carsten Lichtlein steigt demnächst zum Rekordspieler auf. Foto: dpa/Diego Azubel

Er ist einer dieser unermüdlichen Dauerbrenner, die ihren Sport lieben: Carsten Lichtlein steht vor dem Aufstieg zum Rekordspieler – und schaut auf 20 Jahre Profihandball. Für den 38-Jährigen vom HC Erlangen ist noch lange nicht Schluss.

Erlangen/Stuttgart - Die Bestmarke naht. Darüber sind sich alle einig. Nur wann genau Carsten Lichtlein zum Rekordspieler der Handball-Bundesliga aufsteigt, ist plötzlich irgendwie unklar. Über seine inzwischen 617 Bundesligaspiele existieren keine zwei Meinungen. Nur über die Zahl der Einsätze des aktuellen Rekordhalters Jan Holpert gibt es unterschiedliche Angaben: Das Fachmagazin Handballwoche schwört auf seine Datenbank und beharrt auf die seit Jahren kommunizierten 618 Spiele, die Handball-Bundesliga (HBL) kommt bei Holpert auf 625 Spiele. „Ich weiß selbst nicht, was stimmt“, sagte Lichtlein am Donnerstagabend nach dem 23:26 mit dem HC Erlangen gegen Frisch Auf Göppingen.