Ein 52-Jähriger ist in Darmstadt zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden, weil er einen Jobcenter-Mitarbeiter mit einem Hammer lebensgefährlich verletzt hat. (Symbolbild) Foto: dpa

Weil er einen Jobcenter-Mitarbeiter mit einem Hammer lebensgefährlich verletzt hat, ist ein 52.Jähriger am Dienstag vom Landgericht Darmstadt zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Darmstadt/Dietzenbach - Wegen einer lebensgefährlichen Hammerattacke auf einen Jobcenter-Mitarbeiter ist ein 52 Jahre alter Mann zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Darmstadt sprach ihn am Dienstag wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Ihm war vorgeworfen worden, im vergangenen September einem 64-Jährigen im Jobcenter in Dietzenbach mehrmals mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen zu haben. Auslöser soll eine bevorstehende Kürzung der finanziellen Unterstützung gewesen sein.

Mit dem Strafmaß entsprach das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft, die Nebenklage hatte sich für eine lebenslange Haft ausgesprochen. Die Verteidigung wertete den Angriff als versuchten Totschlag und plädierte auf eine Strafe unter zehn Jahren.