Bei der in Hamm entdeckten Spinne handelt es sich nicht um eine gefährliche Bananenspinne. (Archivbild) Foto: dpa

Im Logistikzentrum eines Supermarktes in Hamm wurde am Maifeiertag eine riesige Spinne entdeckt. Nach anfänglicher Aufregung kam dann die Entwarnung: Es handelte sich lediglich um eine harmlose Art.

Hamm - Viel Wirbel um ein Krabbeltier: Eine vermeintlich hochgiftige Bananenspinne hat sich nach einem großen Feuerwehreinsatz in Hamm als harmlose Riesenkrabbenspinne entpuppt. Nach zunächst großer Aufregung habe das Tropeninstitut in Hamburg das Tier anhand eines Fotos identifiziert, sagte die Sprecherin eines Supermarktes, in dessen Logistikzentrum die Spinne entdeckt worden war.

In der Halle hatte am Maifeiertag ein Mitarbeiter Alarm geschlagen, Polizei und Feuerwehr waren angerückt. Beim Entladen eines Bananen-Lasters habe die Spinne auf einer Palette gesessen, schilderte die Sprecherin.

Nachdem sie lebend eingefangen wurde, war man erst von einer Bananenspinne ausgegangen, deren Biss lebensgefährlich für den Menschen sein kann. Das Tropeninstitut in Hamburg gab dann aber laut dem Supermarkt später Entwarnung. Über die neue Entwicklung hatte zunächst der WDR berichtet.