Die Rolltreppen an der S-Bahn Haltestelle Universität sollen Freitag oder Montag wieder in Betrieb gehen. Foto: Natalie Kanter

Bereits seit mehreren Wochen sind die Rolltreppen an der Haltestelle Universität außer Betrieb. Nun müssen die Fahrgäste nicht mehr lange warten: Am Freitag oder Montag sollen sie den Betrieb wieder aufnehmen.

Vaihingen - Neuerdings gestaltete sich der Weg nach Hause für Brigitte Wolf umständlicher als sonst. Mit der S-Bahn sind es aus der Innenstadt nur ein paar Minuten bis zur Haltestelle Universität in Vaihingen. Von dort ist es ein kleiner Spaziergang bis ins nahe Wohngebiet. Und weil sie nicht gut zu Fuß ist, benutzt sie auch gern die Rolltreppe an der Haltestelle. Aber die Rolltreppe steht schon seit geraumer Zeit still. Notgedrungen nimmt Wolf die umständliche Route. „Ich fahre mit U-Bahn und Bus“, sagt sie. Man könnte auch sagen, sie fährt mit der Kirche ums Dorf. Und das dauert auch bedeutend länger. Nicht nur Wolf plagt der Defektteufel. „Gestern hat mein Mann zwei alten Leuten die Koffer hochgetragen“, sagt sie.

Zumindest die Aufzüge funktionieren noch

Zwei Rolltreppen gibt es in der Haltestelle Universität. Die nach oben führt, bewegt sich seit dem 4. März nicht mehr. Und die nach unten führt, hörte am 4. April auf zu rattern. „Das dauert schon zu lang für uns“, sagt Werner Graf. „Gott sei Dank funktionieren noch die Aufzüge.“

Graf ist Sprecher bei der Deutschen Bahn. Die ist für die Haltestellen verantwortlich, die von den S-Bahnen benutzt werden. Immer wieder bekommt er Anfragen wegen kaputter Rolltreppen und Aufzüge. Die Stillstände und Defekte nehmen in letzter Zeit zu. Deshalb hat Graf eine Liste mit Störfällen parat. Er zählt die Haltestellen auf. Sieben sind es derzeit, eine davon in Rohr. „Zum größten Teil ist das aber morgen schon wieder repariert“, sagt er.

Lange müssen die Fahrgäste nicht mehr warten

Grundsätzlich gibt es drei Gründe, warum die Technik streikt: Zum einen, weil sie einfach kaputt geht und gewartet werden muss. Die beiden anderen Möglichkeiten sind dafür verantwortlich, das Grafs Liste immer länger wird. Da rüttelt etwa irgendjemand so lange an einem Bauteil oder springt darauf herum, bis sich die Maschine aus Sicherheitsgründen abstellt. Das ist leicht wieder in Ordnung gebracht. Länger dauert es, wenn Aufzüge und Rolltreppen durch Vandalismus beschädigt werden, Scheiben zu Bruch gehen oder Knöpfe zerschlagen werden. „Aber wenn ich das mit anderen Großstädten vergleiche, sind wir in Stuttgart noch gut dran“, sagt Graf.

Die beiden Rolltreppen an der Haltestelle Universität sind einfach nur kaputt. Bei der einen Anlage ist ein großes Lager defekt, über das das Gummiband umgelenkt wird. „Auf dieses Ersatzteil mussten wir sehr lange warten“, sagt Graf. Und auch der Schaden an der zweiten Anlage befindet sich tief im Innern der Mechanik. „Da ist die Handlaufantriebskette defekt.“ Immerhin, lange müssen die Fahrgäste nicht mehr auf die Reparatur warten. Am Freitag und am Montag sollen die Rolltreppen nacheinander wieder in Betrieb gehen.