So ähnlich hat wohl die Reinigungsaktion im Stuttgarter Westen ausgesehen, die die Anwohner im Stuttgarter Westen überrascht hat. Das Bild zeigt eine Reinigungsaktion in der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Stadtbahnhaltestelle Arndt-/Spittastraße im Stuttgarter Westen ist am Donnerstag zwischen 21.30 Uhr und 23 Uhr einer Grundreinigung unterzogen worden – sehr zur Überraschung der Anwohner.

Stuttgart - Einen unruhigen Abend hatten Anwohner am Donnerstag nahe der Stadtbahnhaltestelle Arndt-/Spittastraße im Stuttgarter Westen. Bahnsteig und Wartehäuschen wurden zwischen 21.30 Uhr und 23 Uhr einer Grundreinigung unterzogen – mit Hilfe eines Hochdruckreinigers. Weil diese Geräte meist recht groß und unhandlich sind, verlegt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) den Großputz häufig in die Nacht. Die Putzhelfer sind zwar gründlich, dafür machen sie auch entsprechend Lärm. Das sorgte bei den Anwohnern für Unmut.

„Generell versuchen wir, die Balance zwischen Abendstunden und Tagstunden zu halten“, sagt Pressesprecherin Birte Schaper. Wann gereinigt werde, sei von Haltestelle zu Haltestelle verschieden. Im genannten Fall sei ein Putz in der Hauptverkehrszeit nicht möglich, da die Haltestelle mitten im Wohngebiet liegt und stark frequentiert ist: „Hier können wir aufgrund baulicher Gegebenheiten tagsüber nicht reinigen“, sagt Birte Schaper, „wir versuchen die Maßnahme aber immer vor der Schlafenszeit durchzuführen.“

Angst vor einer Dauerbeschallung durch die Haltestellen-Kehrwoche müssen Anwohner nicht haben: „Wir putzen jede Haltestelle mindestens einmal im Jahr“, sagt Schaper. „Gegebenenfalls auch öfter. Das hängt stark von der Verschmutzung und der Frequenz ab, in der sie genutzt wird.“ Umgebaut oder saniert werde während dieser Einsätze nicht. „Wir reinigen nur einmal gründlich durch“, so die Pressesprecherin.