Richter Holzhausen (oben Mitte) hat das Verfahren an 50 Verhandlungstagen geführt – unter großen Sicherheitsvorkehrungen (unten). Foto: dpa

Das Stuttgarter Landgericht verurteilt Anhänger des mittlerweile verbotenen türkischen Boxclubs der Osmanen zu teils langjährigen Haftstrafen. Der Richter zeichnet das Bild eines großen Netzwerkes.

Stuttgart - Noch einmal klicken die Handschellen der Angeklagten, noch einmal Sicherheitskontrollen vor dem Saal der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim, noch einmal großer Medienaufmarsch: Nach fast einem Jahr ging am Donnerstag der große Osmanen-Prozess vor dem Landgericht zu Ende. 50 intensive Verhandlungstage unter hohen Sicherheitsvorkehrungen hatte es gebraucht, ehe der Richter Joachim Holzhausen Haftstrafen bis zu sechseinhalb Jahren ausspricht – wegen zahlreicher Gewalttaten, Menschenhandels, Zwangsprostitution und räuberischer Erpressung. Der Osmanen-Gründer und „Weltpräsident“ Mehmet Bagci erhält nur acht Monate Haft auf Bewährung, weil er einen Zeugen beeinflusst haben soll.