Laut Statistik wird jede dritte Frau aus der Welt mindestens einmal im Leben Opfer häuslicher Gewalt. Foto: Imago /Stock&People

Bundesweit gibt es die Sorge, dass die Fallzahlen häuslicher Gewalt in der Corona-Krise dramatisch ansteigen. Die Beratungsstelle Frauen helfen Frauen Filder verzeichnet noch keine Zunahme, ein Zeichen der Entwarnung sei dies allerdings nicht.

Filder - Seit dem Beginn der Ausgangsbeschränkungen hat ihr Mann das Haus kein einziges Mal verlassen. Sie hatte also keine Gelegenheit, Hilfe zu suchen. Dann, als er am Mittwochmorgen kurz raus ist, um einzukaufen, hat sie sofort gehandelt und bei der Beratungsstelle Frauen helfen Frauen auf den Fildern angerufen. Die Tage zuvor war sie ihrem Mann rund um die Uhr ausgeliefert. Geschlagen hat er sie nicht, aber er hat sie psychisch malträtiert. „Er ist verbal sehr aggressiv“, sagt die Beraterin und Sozialpädagogin Tanja Schneider über den Mann der Anruferin. Auch das sei eine schlimme Form von Gewalt.