Leckere Hähnchenschenkel aus dem Backofen. Doch wie wird die Haut richtig schön knusprig? Foto: Shutterstock/ AS Food studio

Hähnchenschenkel aus dem Backofen sind ein leckeres Abendessen. Doch wie genau mariniert man das Hähnchen am besten und wie lange braucht es im Ofen, dass die Haut schön knusprig wird?

Stuttgart - Wer etwas Inspiration für das nächste Abendessen mit der Familie braucht, wird hier fündig. Schnell vorbereitet und nach weniger als einer Stunde Garzeit frisch auf dem Tisch: Hähnchenschenkel aus dem Backofen. Doch wie mariniert man die Schenkel richtig und wie lange brauchen sie im Backofen bis sie gar sind?

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Backofen?

Hähnchenschenkel benötigen im Backofen ungefähr 45 Minuten bis eine Stunde Garzeit. Der Ofen sollte dafür auf rund 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorgeheizt sein, bevor die Schenkel in die Röhre wandern. Zuvor sollte das Hähnchen ordentlich gewaschen und im Anschluss abgetupft werden. Im Anschluss werden die Hähnchenschenkel mariniert. Für die Zubereitung der Schenkel im Ofen sollte eine ofenfeste Form zur Hand sein.

Marinade für Hähnchenschenkel aus dem Backofen

Bevor die Schenkel in den Backofen kommen, sollten sie mariniert werden. Die wichtigsten Zutaten für eine solche Hähnchenmarinade sind:

  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Öl
  • Knoblauch

Für die Marinade für Hänchen presst man zuerst Knoblauch. Anschließend vermengt man diesen mit etwas Öl, Salz und Pfeffer. Die wichtigste Zutat für die Hähnchenmarinade ist das Paprikapulver. Sind alle Zutaten zu einer glatten Marinade verrührt, können die Hähnchenschenkel damit bestrichen werden.

Wer einen besonders intensiven Geschmack möchte, kann das Hähnchen auch bereits am Vorabend marinieren und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Wie bekommt man eine knusprige Haut beim Hähnchen?

Wer eine schön knusprige Haut bei seinen Hähnchenschenkeln erreichen will, sollte sich auch während der Garzeit um sein Hähnchen kümmern und es nicht die volle Zeit im Backofen vergessen.

Sind die Schenkel fertig mariniert, können sie in eine ofenfeste Form gelegt werden. Dann wandert diese bei 200 Grad in den Ofen. Nach 15 Minuten können die Schenkel in der Form gewendet und erneut mit Öl oder übriger Marinade bestrichen werden. Anschließend die Schenkel für weitere 15 Minute braten lassen. Danach werden sie nochmals gewendet und wieder mit Öl oder Marinade bestrichen. Nun nochmals 15 Minuten garen lassen.

Wie erkennt man, ob die Hähnchenschenkel durch sind?

Das geht mit einem einfach Trick. Mit einem Holzstäbchen kann man das Hähnchen am Gelenk einstechen. Tritt hier durchsichtige Flüssigkeit oder gar keine Flüssigkeit aus, sind die Hähnchenschenkel gar und können aus dem Ofen genommen werden.

Warum Hähnchen in Milch einlegen?

Ein bewährter Trick für richtig zartes Fleisch ist, das Hähnchen zuvor in Milch einzulegen. Häufig wird geraten Fleisch vor dem eigentlichen Zubereitungsschritt in Milch langsam zu braten.

Was passt zu Hähnchenschenkeln?

Nun fehlt zu dem Hähnchen nur noch die passende Beilage. Hier gibt es viele Möglichkeiten. So eignet sich sowohl buntes Gemüse, als auch ein Salat zum Hähnchenschenkel. Doch auch leckere Kartoffeln in allen möglichen Variationen passen perfekt zu einem Hähnchen aus dem Ofen. Ob Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln oder Kartoffelpüree. Je nach Wahl der Soße können auch Nudeln zum Ofenhähnchen serviert werden.