Der deutsche Instagramaccount von Mercedes Benz wurde am Dienstag gehackt. Foto: Screenshot

Der deutsche Instagramaccount von Mercedes Benz wird am Dienstagabend gehackt. In der Insta-Story wird eine junge Streamerin erwähnt, die plötzlich und unfreiwillig Tausende neue Follower bekommt.

Hannover - Eigentlich habe sie fürs Abi lernen wollen, doch dann wurden auf Social Media plötzlich Tausende Menschen auf sie aufmerksam: Unbekannte hatten den Instagram-Account von Mercedes Benz gehackt und dort unter anderem die Twitch-Streamerin „CuzImSara“ aus dem ostfriesischen Emden in einer Story verlinkt.

Lesen Sie auch: Instagram-Account von Mercedes Benz gehackt

Am späten Dienstagabend wurde ein Bild der 19-Jährigen hochgeladen - verbunden mit der Aufforderung, ihr zu folgen. Ihre Followerzahlen seien seit dem Hackerangriff stark gestiegen, sagte Sara in einem Stream auf der Videoplattform Twitch. Hier können Sie das Video sehen

Einige Nutzer warfen ihr daraufhin vor, sie habe etwas mit dem Hack zu tun. Das stritt sie jedoch ab. Sie wisse auch nicht, weswegen gerade sie von dem Hacker erwähnt wurde. „Anscheinend kennt er mich, aber ich kenne die Person zu hundert Prozent nicht“, sagt „CuzImSara“. Normalerweise streame sie das Spiel Minecraft und sei so viel Aufmerksamkeit nicht gewöhnt. „Ich schreibe nächste Woche meine Abi-Prüfungen. Eigentlich wollte ich heute mal anfangen zu lernen.“

Der Hack auf Mercedes geschah am Dienstagabend, wie das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Autobauer behalte sich rechtliche Schritte vor. Die Hacker riefen in der Beschreibung des Accounts auch zu einer angeblichen Spendenaktion für hungernde Menschen auf. In den sozialen Netzwerken kursierten zudem Bilder, auf denen etwa eine Hakenkreuzflagge auf dem Profil zu sehen war.

Mercedes-Benz hat auf Instagram mit seinem deutschsprachigen Account etwa 6,7 Millionen Abonnenten.