Eine Einschulung in Unna lief etwas aus dem Ruder (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Eine Einschulungsfeier in Unna endete in einer Schlägerei unter Erwachsenen. Auslöser war offenbar ein Foto, dass jemandem nicht gepasst hat.

Unna - Bei einer Einschulungsfeier in Unna ist es zu einer Schlägerei mit drei Verletzten gekommen. Auslöser für die Handgreiflichkeiten in der Sporthalle der Grundschule soll ein Streit um Fotos unter zwei verfeindeten Familien gewesen sein, wie die Polizei mitteilte. „Irgendjemand hat wohl ein Foto gemacht, das anderen nicht passte“, sagte eine Polizeisprecherin.

Sieben Personen griffen plötzlich zu Stangen oder Turnstäben und gingen am Donnerstag aufeinander los. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Drei Menschen kamen ins Krankenhaus.

Die Behörden leiteten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. In den vergangenen Tagen war mitunter hitzig über das Fotografieren bei Einschulungsfeiern diskutiert worden. Einige Schulen schränkten die Möglichkeiten aus Datenschutzgründen ein, andere untersagten das Fotografieren zu bestimmten Anlässen wie im Gottesdienst.