64000 Grüne Schildkröten tummeln sich vor einer Koralleninsel im nördlichen Great Barrier Reef. Foto: Great Barrier Reef Foundation/Queensland Government/dpa

Am nördlichen Great Barrier Reef gab es eine Überraschung für Forscher. Durch Drohnenbilder stellte sich heraus, dass der weltweit größte Nistplatz für Grüne Meeresschildkröten doppelt so groß ist als bisher angenommen.

Stuttgart/Queensland - Schildkröten, soweit das Auge reicht: Das zeigen spektakuläre Drohnenaufnahmen, die rund um eine Insel im nördlichen Great Barrier Reef aufgenommen wurden. Dank der Bilder fanden Forscher heraus, dass der weltweit größte Nistplatz für Grüne Meeresschildkröten in Australien mit zehntausenden Tieren noch viel größer als bislang gedacht ist.

Bis zu 64000 Schildkröten tummeln sich vor Insel

Forscher haben die gefährdete Schildkrötenart (Chelonia mydas) auf Raine Island mit Hilfe einer Drohne gezählt und waren mächtig überrascht: Bis zu 64.000 Schildkröten tummelten sich rund um die Koralleninsel, um dort zwischen November und März ihre Eier abzulegen. Das sind fast doppelt so viele wie bislang angenommen. Die Bilder wurden bereits im Dezember 2019 im Rahmen des sogenannten „Raine Island Recovery Project“ aufgenommen, nun wurden die Ergebnisse nach der Auswertung veröffentlicht.

Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass nur rund 36.000 Schildkröten pro Saison zum Nisten dorthin kommen.

Drohnenmethode liefert genauere Ergebnisse

„In früheren Methoden wurden die Tiere immer von einem kleinen Boot aus gezählt, was lediglich zu Schätzungen und einer verringerten Genauigkeit führte“, erklärte Andrew Dunstan vom Department of Environment and Science (DES). Die jetzige Methode zeige nun genauere Ergebnisse.

Eine Grüne Meeresschildkröte legt pro Saison bis zu 600 Tischtennisball-große Eier. Nach dem Legen der Eier verschwinden die Tiere wieder ins Meer, das Ausbrüten überlassen sie der Sonne und dem warmen Sand. Die Tiere werden bis zu 1,40 Meter lang, rund 160 Kilogramm schwer und bis zu 50 Jahre alt. Die 21 Hektar große Koralleninsel Raine Island ist zusammen mit zwei Nachbarinseln ein Nationalpark.