Ortstermin mit Folgen: Der Planungsbeirat der Esslinger Architekten hatte die Stadträte auf die geplante Dimension des Bauvorhabens auf dem Karstadt-Parkplatz aufmerksam gemacht. Die waren schockiert. Foto: Roberto Bulgrin

Die Grünen lehnen die aktuellen Entwürfe für die Überbauung des Karstadt-Parkplatzes strikt ab und üben massive Kritik am Rathaus. Der Ausschuss für Technik und Umwelt wird am Mittwoch noch nicht über das Bauprojekt entscheiden.

Esslingen - Die Grünen-Faktionschefin Carmen Tittel ist sauer. Die Rathaus-Post mit den unkommentierten Höhenlinien der geplanten Gebäude auf dem Karstadt-Parkplatz habe sie einfach nur fassungslos gemacht. Der Investor der Via hätte sein Vorhaben abspecken sollen. Stattdessen packe er alles, was er vorne an Höhe wegnehme, im hinteren Bereich wieder drauf. „Dass er das versucht, ist ihm nicht vorzuwerfen. Dass das Rathaus das aber mitmacht, verstehen wir nicht.“