Die Polizei nimmt im Großraum Ingolstadt einen mutmaßlichen IS-Unterstützer fest. Foto: dpa

Im Großraum Ingolstadt schnappt die Polizei einen mutmaßlichen Unterstützer de Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Der 35-Jährige soll den IS mit eigenem Geld und durch Spendenaufrufe unterstützt haben.

Ingolstadt - Die Polizei hat im Großraum Ingolstadt einen mutmaßlichen Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Der 35-Jährige mit russischer Staatsangehörigkeit sei dringend verdächtig, den IS mit eigenem Geld und durch Spendenaufrufe in einem russischen sozialen Netzwerk finanziell unterstützt zu haben, teilte die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus am Mittwoch in München mit.

Zeitgleich mit der Festnahme seien Wohnung und Arbeitsplatz des Mannes durchsucht worden. Der Festgenommene sei bereits dem Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts München vorgeführt worden, der Vollzug der Untersuchungshaft sei angeordnet worden.