Mehrere Menschen wurden wegen der kaputten Leitung vorübergehend evakuiert. Foto: SDMG

Ausströmendes Gas aus einer beschädigten Leitung führt in Lenningen im Kreis Esslingen zu einem Großeinsatz.

Lenningen - Eine beschädigte Gasleitung hat am Montagvormittag in der Daimlerstraße in Unterlenningen (Kreis Esslingen) zum Großeinsatz von Rettungskräften gesorgt. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 48-jähriger Maschinenführer gegen 11.15 Uhr bei Baggerarbeiten die Leitung beschädigt, wodurch Gas ausströmte. Mitarbeiter des Energieversorgungsunternehmens waren wenige Minuten später vor Ort und konnten das Leck provisorisch verschließen. Vorsichtshalber wurde die Unglücksstelle weiträumig abgesperrt. Aus drei umliegenden Wohnhäusern mussten vorübergehend sechs Bewohner und aus einer nahegelegenen Firma 20 Mitarbeiter evakuiert werden mussten.

Gegen 14.30 Uhr war die Gefahr gebannt.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten mit einem Messzug mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräfte sowie der Rettungsdienst. Außerdem waren Fachleute des Energieversorgers und mehrere Streifenwagen vor Ort.