Der Brand war kurz nach 15 Uhr gemeldet worden. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

In Ditzingen ist es am Samstagnachmittag zu einem Brand auf dem Gelände eines Autohauses gekommen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an den Brandort aus.

Ditzingen - Auf dem Gelände eines Autohauses in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ist es am Samstagnachmittag zu einem Brand gekommen, der aufgrund von entstandenen Glutnestern aufwendige Nachlöscharbeiten nach sich zog. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie die Polizei berichtet, fing aus bislang unbekannten Gründen ein Holzanbau hinter der Werkstatt des Autohauses Feuer. Da dort unter anderem Reifen, Ölfilter und Abfälle gelagert wurden und diese Feuer fingen, kam es zu einer sehr starken Rauchentwicklung, die bis nach Stuttgart und Böblingen zu sehen war.

Der Holzanbau geriet in Vollbrand und das Feuer drohte auf die Werkstatt sowie die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch die Werkstatt stark in Mitleidenschaft gezogen. In der Dämmung des Werkstattdaches bildeten sich Glutnester, die noch Stunden nach der Löschung der offenen Flammen immer wieder zum Vorschein kamen. Deshalb musste die Feuerwehr nachlöschen.

Bewohner können zurück in das betroffene Gebäude

Die Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Ermittlungen zum Grund des Ausbruches dauern noch an. Die Freiwillige Feuerwehr war mit elf Fahrzeugen und 59 Wehrleuten vor Ort. Der Rettungsdienst stellte einen Rettungswagen bereit und vom Polizeirevier Ditzingen wurden drei Streifenbesatzungen eingesetzt.

Aktuell kommt es durch Einsatzfahrzeuge noch vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen in der Münchinger Straße. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Die Fahrbahn dürfte in den nächsten Stunden jedoch wieder freigegeben werden können. (Stand: 18.45 Uhr)