Buchstäblich in einer Nacht- und Nebel-Aktion wurde der Arnulf-Klett-Platz in Stuttgart komplett umorganisiert. Foto: PPFotodesign

Es blieb trocken und deshalb ist am Stuttgarter Arnulf-Klett-Platz seit Sonntagnacht einiges anders: Alle Ampeln auf der Riesenkreuzung vor dem Hauptbahnhof wurden versetzt, mehrere Fahrspuren der Heilbronner Straße umgeleitet.

Stuttgart - Wer am Sonntag mit dem Auto in die Stuttgarter Innenstadt möchte, könnte je nach Verkehrslage Probleme bekommen. Durch die Vorbereitungen für die Verlegung der Stadtbahntunnel im Zuge von Stuttgart 21 muss die Verkehrsführung auf der großen Kreuzung am Arnulf-Klett-Platz nahe dem Hauptbahnhof geändert werden.

„Wir hoffen, dass die Leute die ausgeschilderten Umleitung in Anspruch nehmen“, sagt Bernd Schröder, der als Bauingenieur der Stadt für die Maßnahme verantwortlich ist. Schließlich wolle man den Verkehrsfluss nicht behindern. „Am besten wäre es, wenn die Autofahrer den Kreuzungspunkt meiden“, sagt Schröder. Wer zum Bahnhof müsse, solle diesen am besten über die B14 anfahren.

Bislang gibt es auf der Kreuzung keine Staus. Immerhin ist das Rechtsabbiegen rund um die Kreuzung durchgängig möglich, nur die Heilbronner Straße kann etwa von der Kriegsbergstraße aus nicht überquert werden. Seit neun Uhr ist auch die Heilbronner Straße wieder befahrbar, jeweils eine Spur in beide Richtungen. Der Grund: Ab zehn Uhr rechnet Schröder mit mehr Verkehr. Denn „dann reicht es nicht mehr, die Autofahrer auf die anderen Ampelknoten umzuleiten“, erklärt Schröder.

Bis 20 Uhr sollen jedoch alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Klicken Sie sich durch die Bilder der nächtlichen Arbeiten!